
#greendeal Dialogforum am 13.11.20 hat ExpertInnen aus dem Gebiet der erneuerbaren Energien und die Min. Gewessler für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie vernetzt. Es braucht vor allem gemeinsames Nachdenken, ehrliche Reflexion und klare Ziele. Mit dem Dialog kann ein vertieftes Verständnis der Problemlage und der notwendigen Ziele und Maßnahmen entstehen. Der Dialog bewirkt bei allen Seiten auch eine Reflexion der Ziele und Maßnahmen, die in Planung und Umsetzung sind. Die Klimakrise und die Lösungen dieser greifen tiefer und weiter als wir das im Ersten Augenblick sehen. Es geht auch um einen Wandel systemischer Natur. Wir werden wenn wir die Krise gemeinsam lösen alle ein Stück weit verändert aus dieser gemeinsamen Lösungssuche hervorgehen.
Das Dialogforum wollte den Verantwortlichen für die Planung und Umsetzung zur Lösung der Klimakrise der BMIn BA L. Gewessler in einer ersten Runde einen Raum bieten den aktuellen Stand zu präsentieren. Danach folgte eine Phase des Dialogs und des Besprechens der Ideen und Fragen, die uns auf dem Herzen liegen. Es war hier der Raum des Dialogs mit der Ministerin und anschließend des gemeinsamen Dialogs mit den ExpertInnen. Anschließend konnten die ExpertInnen noch gemeinsam Ihre Ideen und Wünsche gemeinsam im Dialog der Dialogrunde vorstellen und Resonanzen einholen.
Eine kurze Zusammenfassung des Inputs aus dem Ministerium und der Expertinnenempfehlungen kann auf Wunsch zugesendet werden.

Bei Interesse an der Kurzfassung des Dialogforums ein Mail an wbernhuber@systemisch-entwickeln.at mit dem Betreff: #greendeal Dialogform.